Über die Theater-gruppe OED ...

Die Theatergruppe Oed wurde bereits im Jahr 1987 gegründet und besteht aus einem fixen Kernensemble von 8 - 10 Laien-darstellern. In den Anfangsjahren war Frau Dir. Kopplinger als Regisseurin für den Erfolg der Gruppe verantwortlich. Ab 1989 nahmen die Gruppenmitglieder auch diese Aufgabe selbst in die Hand.

 

Hauptsächlich werden abendfüllende Boulevardstücke zum Besten gegeben, wobei die Gruppe immer Wert auf ein hohes Niveau legte und auch in Zukunft legen wird.

 

Lange Jahre wurde das Pfarrheim Oed als Spielstätte genutzt. Die Einnahmen aus den Aufführungen wurden von der Gruppe jeweils kirchlichen oder karitativen Organisationen im Mostviertel zur Verfügung gestellt.

 

Die Gruppe studierte anlässlich der konstituierenden Sitzung des Vereins Kultour.oed-oehling einen lustigen Einakter ein und stellte am 20. April 2002 unter Beweis, dass sie - trotz längerer "Baby-Pause" - nichts von ihrem Können und Esprit eingebüßt hat. Im April 2005 wagte sich die Gruppe erstmals wieder an ein abendfüllendes Stück. Als neuer Spielort fungierte der Feuerwehrstadl in Oed. Nicht nur die Spielstätte hat sich verändert, nein auch ein neuer Name wurde geboren: "Die KomOEDianten"! Die Gruppe ist nun Teil des Kulturvereines Oed-Öhling und bringt im Zweijahresrhythmus Komödien bzw. Krimis zur Aufführung.

 

2018 durften wir unsere neue Spielstätte, unseren Sturmhof in Oed, beziehen. Aus diesem Anlass präsentierten die KomOEDianten beim 700-Jahr-Jubiläum der Marktgemeinde OED und der gleichzeitig stattfindenen Eröffnung des Sturmhofes auch das selbstgeschriebene Stück "Wie OED zu seinem Namen kam" (nach Ideen von Barbara Fallmann-Dauerer und Lieselotte Pesek). 

 

Damit eine Theateraufführung gelingen kann, braucht man nicht nur motivierte Schauspieler. Viele fleißige Hände sind notwendig, damit so ein Theaterprojekt gelingen kann: Maskenbildner, Bühnenbauer, Techniker, Kartenmanager, alle Helfer vor und hinter der Bühne. Die Gruppe freut sich immer über neue Mitglieder!

 

Hier finden Sie uns

Theatergruppe KomOEDianten
Buchleiten 155
3312 Oed-Oehling

 

0680 401 25 47 (Kartentelefon - noch nicht besetzt!!!)

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Theatergruppe KomOEDianten